Zum Inhalt springen

Herstellung

Zeit und beste Zutaten sind unser Rezept
Brotlaibe im Regal in der Backstube

Natursauerteig

Wir stellen täglich unseren eigenen Natursauerteig aus Roggenmehl her. Auch andere Getreidearten wie Dinkel eignen sich vorzüglich zum Versauern.

Ein Sauerteig besteht – kurz gesagt – nur aus Mehl und Wasser. Er ist für uns ein täglicher Backbegleiter und ein entscheidender Bestandteil in unseren Broten. Durch bestimmte Gärprozesse, über mehrere Tage bei exakten Temperaturen, bilden sich sowohl Essig- und Milchsäurebakterien als auch Hefen. Erst diese Reife macht ihn zu dem, was er ist. Daher kommt er ganz ohne Zusatzstoffe aus.

Sauerteig ist ein echtes Multitalent. Er trägt zur Lockerung des Teiges bei, hält Brot länger frisch und saftig, bringt eine ausgeprägte Aromenvielfalt mit sich und beugt durch die Säurebakterien der Schimmelbildung vor. In 1 Gramm Roggensauerteig befinden sich 1 Milliarde Milchsäurebakterien und 10 Millionen Hefezellen.

Langzeitführung

Wir nehmen uns Zeit, denn Zeit bringt Geschmack und noch vieles mehr.

Unsere Teige und Gebäcke bekommen zwischen 20 und 24 Stunden Verweildauer, um zu reifen. Durch diese sogenannte Langzeitführung, also lange und kühle Ruhezeiten, werden Brote und Gebäcke bekömmlicher. Sie gewinnen dadurch auch an Geschmack, weil einzigartige Aromen entstehen. Das passiert auf Grund natürlicher enzymatischer Vorgänge der Mehlbestandteile.

Zudem bleibt durch die lange Verquellzeit des Wassers das Gebäck länger frisch und saftig, damit haltbarer.

Teigproduktion
Grander Wasser Logo

Wasser und Salz

Zwei unserer wichtigsten Grundzutaten sind Wasser und Salz.

In unsere Gebäcke geben wir ausschließlich Grander-Wasser zu. Das mit Grander belebte und vitalisierte Leitungswasser hat wohltuende Eigenschaften für den menschlichen Körper.

Ebenso ist es für uns von großer Bedeutung, dass wir auch beim Salz auf hohe Qualität achten. Wir verwenden natürliches Steinsalz, welches einen hohen Reinheitsgrad aufweist und ganz ohne Zusätze wie Rieselhilfen auskommt.

Mehle aus Urkorngetreide

Unsere verarbeiteten Mehle stammen größtenteils aus Bayern, doch auch spezielle Dinkelmehle aus der Schweiz und Weizenmehle aus Frankreich finden bei uns Verwendung.

Urgetreidesorten wie Dinkel, Einkorn und Emmer wurden schon vor tausenden von Jahren angebaut. Sie waren lange Zeit in Vergessenheit geraten, erfahren nun aber schon seit einigen Jahren ihre wohlverdiente Renaissance.

Allen voran steht Dinkel. Dinkel macht einfach glücklich. Denn Dinkel stärkt die natürliche Immunabwehr und regt den Stoffwechsel an. Das Urkorn Dinkel bietet eine Vielzahl an gesunden Eiweißstoffen und Vitaminen. Zudem kommt der Anbau von Dinkel ohne Pflanzenschutzmittel aus.

Reife Dinkelähren